Am 7. April 2019 startet ein besonderes Event in der Freien evangelischen Gemeinde in Würzburg: Eine Konzert-Lesung mit dem bekannten christlichen Liedermacher Arne Kopfermann und Pastor Volker Halfmann.

„Wenn das Leben den Glauben durchkreuzt“

Mit seinem Programm „Mitten aus dem Leben“ gibt der Musikproduzent, Autor und Liedermacher Arne Kopfermann einen sehr persönlichen Einblick in die Prozesse, die der tragische und plötzliche Tod seiner Tochter Sara im Herbst 2014 in seinem Leben ausgelöst hat. Er schreibt dazu: „Es gehört zu meinem Weg, der Trauer mit offenen Augen entgegenzutreten, den Schmerz anzuschauen und mich nicht abzuwenden. Denn ich möchte in meinen Konzert-Lesungen denen eine Stimme leihen, die selbst durch die erdrutschartige Erfahrung eines überwältigenden persönlichen Verlustes gehen müssen und sich dieser Aufgabe – so wie ich – in keiner Weise gewappnet fühlen.

In seiner ergreifenden Biografie „Mein goldener Sprung in der Schüssel“ berichtet Pastor Volker Halfmann davon, wie er aufgrund seiner psychischen Erkrankung (einer Zwangsstörung), einem enormen äußeren Druck und zu hohen Ansprüchen an sich selbst in die Alkoholabhängigkeit abgerutscht ist. Halfmann sagt: „Leider werden psychische Erkrankungen bis heute tabuisiert und Suchtkranke als moralisch verwerflich abgestempelt – auch in unseren Gemeinden. Durch meine Lesungen möchte ich dazu ermutigen, die Gemeinde als eine große Selbsthilfegruppe zu sehen, in der jeder einzelne aus der Gnade und Barmherzigkeit Gottes lebt.“  Hier gibt es eine Leseprobe des Buches von Volker Halfmann

Wann: Sonntag, 7. April 2019 ,  19:00 Uhr ,  Eintritt: 10,00 Euro

Wo:   Freie evangelische Gemeinde Würzburg, Sterntalerweg 27